Sonntag, 15. Juli 2012

Linksammlung zum Sonntag #3

Der Stress nimmt kein Ende. Wobei, "Stress" ist vielleicht sogar ein wenig zu viel gesagt, so schlimm ist es nicht. Ich schreibe nur morgen die letzte reguläre Klausur meines Bachelorstudiums und möchte mich natürlich gut darauf vorbereitet wissen.
  • Das Publik-Forum stellt die Frage: Wie fair ist Fairtrade? Für mich spielt diese Frage tatsächlich eine sehr große Rolle, wie eben auch "wie bio ist Bio?" Ich möchte mich auf Siegel verlassen können, aber es wird leider immer schwerer, je mehr Menschen bio und fair kaufen, denn selbstverständlich spielt auch hier der Geruch des Geldes eine große Rolle. Money Quote: "Das Grundproblem liegt darin, dass aus einer sozialen Bewegung eine Handelsbranche geworden ist, für die politische Forderungen nur noch eine marginale Rolle spielen. Für TransFair ist sein Siegel in erster Linie eine Marke, die es gut zu platzieren gilt. Je höher der Umsatz, desto mehr Chancen gibt es für die Produzenten in den Ländern des Südens. Vor allem bei Kakao und Zucker stünden Produzenten auf der Warteliste, die gerne ins Zertifizierungssystem des fairen Handels einsteigen oder ihre Absatzmengen steigern würden. Importeure wie die Gepa, dwp oder El Puente, aber auch die Weltläden und die kirchlichen Aktionsgruppen sehen sich dagegen der sozialen Bewegung verpflichtet. »Die Frage der nächsten Jahre wird sein: Wie lange kann beides noch unter dem Begriff fairer Handel laufen?«, sagt Martin Lang. dwp verzichtet schon länger fast ganz auf das Transfair-Siegel für seine Waren, weil es diese nicht im Regal von Discountern sehen will. »Wir wollen nicht mit Lidl und Co. in einem Boot sitzen.« Denn dann stünden fair gehandelte Waren in Regalen von Händlern, die mit ihren Beschäftigten gar nicht fair umgingen. dwp setzt lieber auf das 2009 eingeführte Naturland fair-Siegel mit seinen strengeren Standards."
  • Südkorea will das Walfangverbot anscheinend doch einhalten. Vor einigen Tagen war ja die Meldung veröffentlicht worden, dass das Land vorhat, wieder Jagd auf die Meeressäuger zu machen, doch die Proteste scheinen Wirkung gezeigt zu haben. Hoffen wir's!
  • Tja, Impfstoffe haben eben auch so ihre Tücken. Mensch, wann machst du eigentlich die Augen auf?
  • Joachim Rukwied im Gespräch mit der FAZ. Ich weiß ja nicht...
  • Die taz schreibt: Der Geist ist willig, aber's schmeckt halt. Kennen wir diesen Spruch nicht alle? ;-)
  • Ebenfalls bei der taz: Eine Nacht Containern.

Keine Kommentare: