Sonntag, 1. Juli 2012

Linksammlung zum Sonntag #2

Ich bin nachwievor ein klein wenig im Unistress, denn morgen muss ich zwei Referate (von jeweils anderthalb Stunden) hintereinander halten, das wird ein Spaß. Außerdem sollte ich allmählich mit dem Lernen für die Klausuren beginnen. Vorher aber ein paar Links. :-)
  • National Geographic stellt die Frage: Grundrechte für Menschenaffen? Interessanter Gedanke: "Im Durchschnitt bleibt ein Unterschied zwischen Schimpanse und Mensch von 1,5 Prozent. Der Unterschied im Erbgut von Menschenfrauen und Menschenmännern kann zwei bis vier Prozent betragen. Es gibt also Paare, bei denen der Mann einem Schimpansenmann genetisch ähnlicher ist als seiner Frau." ;-)
  • Publik-Forum: Mehr Würde für das Schlachttier. Mal wieder düstere Einblicke in das Leben des sog. "Nutztieres": "Visionen und Ideale helfen, den Horizont und die großen Ziele zu sehen. Aber jeder Weg braucht gehbare Schritte. Mit dem neuen Label wird Fleisch gekennzeichnet, das von Tieren aus konventioneller Haltung stammt, die unter etwas besseren Bedingungen als dem gesetzlich vorgeschriebenen Minimum leben. Der Preis liegt entsprechend zwischen »billig« und »bio«. Dafür bekommt ein Schwein mit 1,1 Quadratmetern im Stall immerhin fünfzig Prozent mehr Platz, es erhält Möglichkeiten zur Beschäftigung - und einen Transport zum Schlachthof, der nicht länger als vier Stunden dauern darf. Das Tageslicht wird es niemals sehen, ein Auslauf ist nicht drin für diesen Preis." 1,1 Quadratmeter? Und das ist doppelt so viel wie üblich. Da kommt doch Freude auf. Auf diesen Label-Test bin ich ja mal gespannt...
    Infos zum Publik-Forum in knapper Form gibt es übrigens hier.
  • Avaaz-Petition: Erhöhte Mehrwertsteuer für pflanzliche Milchalternativen abschaffen.

Keine Kommentare: